Über uns

Die Firma Uhlich ist ein traditionsreiches Familienunternehmen seit über 75 Jahren in Burgstädt bei Chemnitz.

Gegründet wurde die Firma Uhlich sen. am 01.04.1935 von Friedrich Uhlich. Er führte die Firma durch die Kriegs- und Nachkriegszeit. Schnell wuchs die Beschäftigtenzahl auf bis zu 120 Mitarbeiter. Die Auftraggeber kamen vor allem aus der Industrie.

Sohn Fritz Friedrich Uhlich jun. gründete 1958 seine eigene Bauplanungs- und Ausführungsfirma. Die Beschäftigtenzahl wurde bis 1972 nach und nach auf 10 Mitarbeiter zurückgeführt, um die Enteignung zu verhindern. Man führte Reparaturarbeiten an staatlichen Objekten aus. 1978 wurden, als Friedrich Uhlich sen. sein Geschäft aufgab, beide Handwerksbetriebe zusammengelegt.

Enkel Volker Uhlich erlernte zunächst das Bauhandwerk, später studierte er. Als Bauingenieur arbeitete er von 1987 an Schulter an Schulter mit dem Vater im Baubetrieb. So überlebte das Unternehmen als privater Handwerksbetrieb bis zur Wende 1989.

Die Gründung der heutigen Uhlich Bau GmbH & Co. KG erfolgte am 01.01.1990. Es wurde viel und gezielt investiert, was sich als gute Grundlage für den Start in den neuen Markt herausstellte.  Die Beschäftigtenzahl stieg schnell auf über 40 Mitarbeiter an und ist bis zum heutigen Tag annähernd konstant geblieben. Friedrich Uhlich jun. war in dieser Zeit vor allem als Planer und Bausachverständiger tätig.

Friedrich Uhlich jun. verstarb 1994 plötzlich im Alter von 62 Jahren. Seitdem wird die Firma Uhlich vom Sohn Volker Uhlich allein geführt. Auch das Planungsbüro einschließlich der Bauvorlageberechtigung übernahm Volker Uhlich. Durch den Anschluss eines Bauplanungsbüros war die Firma Uhlich nun in der Lage auch komplette Projekte vom Bauantrag bis zur Schlüsselübergabe zu erledigen.

Zahlreiche interessante Bauprojekte wurden geplant und ausgeführt. Als Beispiel für die Region seien der Neubau der Sparkasse Burgstädt, der Netto- und Plusmarkt sowie die Wohnanlage Kreßnerstraße in Burgstädt genannt. Ebenso errichtete Uhlich Bau eine Vielzahl von Eigenheimen, Gewerbeobjekten und Ingenieurbauten.

In den letzten Jahren entwickelte sich die Firma Uhlich zu einem kompetenten Partner vor allem im Ingenieur- und Stahlbetonbau. Hervorzuheben sind der Bau eines Tunnels auf der Grand-Prix-Strecke Hockenheim, die Betonarbeiten  für die Teststrecke des Porschewerkes in Leipzig und zahlreiche Verkehrssicherheitszentren des ADAC in ganz Deutschland.

Unser Erfolg basiert auf der Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir, die Uhlich Bau GmbH & Co. KG, sind Ihr zuverlässiger Partner für Bauobjekte. Hohe Qualität und Termintreue sind für uns selbstverständlich, und das seit über 75 Jahren.

Uhlich Bau GmbH und Co KG, Göppersdorfer Straße 122a, 09217 Burgstädt - Telefon: 03724 / 1849-0 - Fax: 03724 / 2875 - Email: info@uhlich-bau.de